Die Rechte der Kinder würden im Falle von Verletzungen auch bereits in unteren Instanzen besser durchgesetzbar und es würde nicht erst einer Klage bis zum Bundesverfassungsgericht bedürfen – eine deutliche Stärkung der Umsetzung von Kinderrechten in Deutschland.Trotz wichtiger Reformen in der Vergangenheit kommt es immer wieder zu Gefährdungen durch Vernachlässigung oder Gewalt, sei es durch Überforderung der Eltern, durch eine Täterschaft anderer Privatpersonen oder durch Defizite in öffentlichen Institutionen. Jahr der UN-Kinderrechtskonvention, hat das Justizministerium einen Entwurf vorgelegt, der Kinderrechte stärken und den Koalitionsvertrag erfüllen soll. Neben Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit setzt sich das Deutsche Kinderhilfswerk in Koordination mit dem Aktionsbündnis auch politisch für die Aufnahme im Sinne einer nachhaltigen Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention ein. online.
Mein Ziel ist es dabei, eine ausgewogene Regelung vorzulegen, die sich harmonisch in das Grundgesetz einfügt. Hier würde eine Grundgesetzänderung Entscheidungsträger bei der Interessenabwägung im Sinne des Kindeswohls stärken.Der UN-Ausschuss hat in seinen Empfehlungen noch einmal ausdrücklich auf die Verpflichtung nach der UN-Kinderrechtskonvention hingewiesen, dass die Berücksichtigung des Kindeswillens als eines von vier allgemeinen Prinzipien der Konvention umzusetzen ist.Ihre Beteiligung ist ein zentraler Wert einer demokratischen Gesellschaft. Der Koalitionsvertrag der derzeitigen Bundesregierung sieht eine Verankerung der Kinderrechte im GG vor. Die Arbeitsgruppe spricht sich für Artikel 6 Grundgesetz als Standort für die Kinderrechte aus. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr. Kinder befinden sich allerdings in einer Lebenssituation, in der sie besonders verletzbar sind. Auf dem Weg in die eigene Selbstständigkeit sind sie in ihrem Bedürfnis nach Förderung, Schutz und Betreuung nämlich auf Erwachsene angewiesen und befinden sich somit in einem asymmetrischen Abhängigkeitsverhältnis. Dies sieht der Entwurf des Koalitionsvertrags 2018 vor.Für diejenigen, die sich seit Jahrzehnten für die vollständige Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland einsetzen, ist die Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz ein längst fälliger Schritt zur Stärkung der Rechtsposition von Kindern. Kinder sind Grundrechtsträger, ihre Rechte haben für uns Verfassungsrang." Dies würde durch eine Grundgesetzänderung noch verstärkt.Die Verankerung der Kinderrechte im deutschen Grundgesetz hätte Signalwirkung. Die Formulierung muss daher die Grundprinzipien der Konvention berücksichtigen inklusive des Kindeswohlvorrangs und des Beteiligungsrechts. Kinderrechte sollen ausdrücklich im Grundgesetz verankert werden, so sieht es der Koalitionsvertrag vor. Die GroKo will die Rechte von Kindern stärken – daher sollen laut Koalitionsvertrag Kinderrechte im Grundgesetz verankert werden.
Ziel der Initiative „Kinderrechte ins Grundgesetz“ ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene darüber zu informieren, warum Kinderrechte im Grundgesetz notwendig sind, für die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz zu werben und Diskussionen zu dem Thema anzuregen. Der in 2018 geschlossene Koalitionsvertrag der Bundesregierung sieht nun allerdings sogar vor, dass die Kinderrechte im Grundgesetz verankert werden. Für eine Grundgesetzänderung ist eine Zweidrittel-Mehrheit im Bundestag und im Bundesrat erforderlich.Kinder können - anders als alle anderen Grundrechtsträger - ihre Rechte an vielen Stellen nicht selbst einfordern. Cookie-Informationen anzeigen Die jüngst wieder entbrannte Debatte darüber zeigt allerdings, dass ein breiteres gesellschaftliches Bewusstsein für die Bedeutung der Förderung von Kinderrechten in Deutschland geschaffen werden muss.Menschenrechte sind im Grundgesetz verankert. Über die genaue Ausgestaltung sollen Bund und Länder in einer neuen gemeinsamen Arbeitsgruppe beraten und bis spätestens Ende 2019 einen Vorschlag vorlegen. Die Hamburger Stiftung World Future Council (WFC) begrüßt diesen Ansatz.
{"close":"Schlie\u00dfen (Esc)","loading":"Wird geladen...","prev":"Vorheriges Bild","next":"N\u00e4chstes Bild","counter":"%curr% von %total%","error":"\u003Ca href=\"%url%\"\u003EBild\u003C\/a\u003E konnte nicht geladen werden."}