Dies entspreche "einem bekannten antisemitischen Muster", so Klein. In Deutschland wird über das Verhältnis des afrikanischen Philosophen Achille Mbembe zu Israel gestritten. Solidaritätsbrief für Achille Mbembe "Vergleich bedeutet nicht Gleichsetzung".
Deutschlandfunk Kultur. Gegen diese Einladung hatte unter anderem der Antisemitimus-Beauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, protestiert. The present name was adopted on 1 May 2017. März 2020 richtete Lorenz Deutsch, kulturpolitischer Sprecher der FDP im Landtag von Nordrhein-Westfalen, einen Auf die Frage, wie er seine Beziehung zu BDS charakterisieren würde, sagte Achille Mbembe im E-Mail-Interview mit Dlf Kultur: "Die Wahrheit ist, dass ich keinerlei Beziehung mit BDS habe." "Am 23. "Mbembe kritisiert offen die Politik Israels - aber ist diese Kritik auch antisemitisch? Unter anderem sagt er dort: "Ich kenne keinen zurechnungsfähigen Menschen, der das Vorhaben der Vernichtung der Juden, das in Deutschland ins Werk gesetzt wurde, nicht als etwas so Einzigartiges und Bestürzendes begreift, dass es nicht nur die Deutschen, sondern die Menschheit als Ganze einschließt. Zu Beginn der Ruhrtriennale-Intendanz von Stefanie Carp gab es Proteste: Die Band Young Fathers sympathisierte mit dem BDS. Unterzeichnet haben das Schreiben unter anderem Historikerinnen, Antisemitismusforscher, Soziologinnen, Afrikanologen, Ethnologinnen und Kulturwissenschaftler aus Israel, den USA, Deutschland, Großbritannien und Australien - darunter Aleida Assmann, Wolfgang Benz, Eva Illouz, Susan Neiman und Moshe Zimmermann. "Weil auch israelische Intellektuelle, Wissenschaftler und Künstler, die sich gegen die Regierung stellen, boykottiert werden sollen." Im August hätte er als Redner das inzwischen wegen der Coronakrise abgesagte Kunstfestival Ruhrtriennale eröffnen sollen. René Aguigah hält dagegen: Die Vorwürfe basierten auf einem verfälschenden Umgang mit Zitaten, an ihnen sei nichts dran. "Im selben Text steht aber auch der Satz: 'Israel hat das Recht, in Frieden zu leben'", so Brumlik. "Der politische Philosoph Achille Mbembe ist in die Schlagzeilen geraten: Er verharmlose den Holocaust, werfen Kritiker Mbembe vor.
Wer erhebt diese Vorwürfe, aus welchen Gründen? Mebmebe äußere sich, Achielle Membe weist den Vorwurf, er relativiere den Holocaust, in einem E-Mail-Interview mit Deutschlandfunk Kultur zurück. Ein Vergleich bedeute keine Gleichsetzung.Dem Antisemitismus-Beauftragten der Bundesregierung, Felix Klein, der Mbembes Einladung zur "Ruhrtriennale" kritisiert hatte, warf Brumlik im Deutschlandfunk einen mangelnden Informationsstand vor: "Herr Klein hat überreagiert und sich nicht, was seines Amtes gewesen wäre, sachkundig gemacht."
Early in the morning off 47 percent of journalists, 24 percent of all politicians and 13 percent of German business leaders regularly a radio or Germany Germany radio culture. 234K likes. Israel sei jedoch ein "völkerrechtlich anerkannter Staat, der auch viele Kriege hat durchstehen müssen, die, wenn sie verloren gegangen wären, das Land in seiner Existenz bedroht hätten. Andere Kritiker warfen dem Wissenschaftler vor, zum Beispiel durch das Unterzeichnen einer Petition die vom Deutschen Bundestag als antisemitisch eingestufte BDS-Bewegung zu unterstützen. Schon früher hätten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler seine Absetzung gefordert. Achille Mbembe habe "auf eine Gemeinsamkeit der NS-Politik mit der südafrikanischen Apartheid aufmerksam" gemacht, dabei aber die Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten nicht mit der Apartheid gleichgesetzt, wie behauptet worden sei.Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nähmen deshalb die "schwerwiegenden Vorwürfe" gegen ihren Kollegen "mit Befremden zur Kenntnis." Mmebme gilt als einer der weltweit wichtigsten Theoretiker des Postkolonialismus. Das ist die offizielle Facebook-Seite von Deutschlandfunk Kultur.