Als Grundregel gibt der Duden vor, dass Sie kein Komma setzen müssen, wie diese Sätze zeigen:Allerdings gibt es einige Sonderfälle, in denen das Komma nach der neuen Rechtschreibung stehen kann. Oder müsste dort ein „freut euch“ stehen, da der Bezug zwischen „Wir freuen“ und „ihr (freut euch)“ ja sonst falsch ist? : Wir schauen uns das Spiel im Audi Dome an, der heute voll werden wird, und danach gehen wir was trinken. und des Mitteilens nur ein schlichter Sachverhalt dargestellt wird. Ein Komma vor „und“ schmerzt in meinen Augen. Einschübe müssen durch Kommas abgetrennt werden. Mit der Konjunktion wenn wird ein Nebensatz eingeleitet, vor dem ein Komma zu setzen ist:. Dann lassen Sie das Komma weg.Daneben gibt es auch Sätze, in denen einem Hauptsatz zwei nicht gleichrangige Nebensätze untergeordnet sind.
Die indirekt wiedergegebene Aussage steht in einem durch Komma getrennten zweiten Hauptsatz oder in einem Nebensatz mit dass. Daher ist es doch so, dass es sich um eine Apposition handelt, die dann davor und danach mit einem Komma abgetrennt wird, so dass vor und ein Komma kommt, oder?ja, genau, vor „und“ muss ein Komma stehen – Ihre Begründung ist richtig.Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Artikel.
Der Nebensatz besetzt dann also die erste Position im übergeordneten Satz, das konjugierte Verb im Hauptsatz bleibt somit auf der zweiten Position.Wenn der Nebensatz vor dem Hauptsatz steht, gilt also in der Regel: Direkt vor dem Komma steht das konjugierte Verb des Nebensatzes, direkt nach dem Komma steht das konjugierte Verb des Hauptsatzes.Hier siehst du Beispiele mit verschiedenen Arten von Nebensätzen:der Hauptsatz: Ein Hauptsatz besteht in der Regel mindestens aus einem Subjekt und einem konjugierten Verb. Das würde bedeuten, dass die genannten Personen nichts von dem Anschreiben erfahren dürfen.– „Mit der Bitte um Beachtung“ ist überflüssig. Die indirekte Rede wird oft mit einem Hauptsatz und einem Verb aus dem Bedeutungsfeld sagen eingeleitet.
Ein Nebensatz kann also nicht für sich allein stehen – ohne den Hauptsatz ergibt er keinen Sinn.
ist kein vollständiger Satz und kann nicht alleine stehen → Nebensatz.
ABER: Bsp. Wer sagt, du bist nicht reich?
dazu Begreift man das „oder besser auf“ als Einschub, müsste man meines Erachtens nach „auf“ ein schließendes Komma setzen. Dabei ändert sich die Satzstellung im Nebensatz nicht. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dadurch gehen deine bisherigen Ergebnisse verloren.
Du musst dich anmelden, um diese Funktion zu nutzen.
Im Hauptsatz rückt jedoch das konjugierte Verb nach vorne und steht direkt hinter dem Komma. In solchen Fällen müssen Sie die Nebensätze durch ein Komma trennen. Diese wird dann durch das Komma markiert.Jetzt habe ich Kopfschmerzen, von sovielen Kommas. (4) Nachgestellte Erläuterungen, die häufig mit also, besonders, das heißt (d. h.), das ist (d. Das Komma vor „und“ ist daher Pflicht. Nebensätze, die mit einer Konjunktion eingeleitet werden, können in der Regel auch vor den Hauptsatz gestellt werden.
Oft ist nicht klar, ob hier zwischen den Teilen dieser Fügungen ein Komma stehen muss.
Eingeleitete Nebensätze sind Nebensätze, die durch ein Einleitewort in den Hauptsatz eingebettet sind.
Komma nach „Buchstaben“ fakultativ?!
Wie gut kennen Sie sich beim ThemaBevor wir uns auf die Rätsel der Kommasetzung bei Nebensätzen stürzen, muss natürlich eines geklärt werden: Was ist ein Nebensatz? Und nach einem eingeschobenen Nebensatz: Bsp.
Danke!
Ob man vor vergleichendem wie bzw. So viele Kommas in einem Satz – dabei verbessert es den Lesekomfort meiner Meinung nach nicht deutlich genug.
Wenn ich ein Anschreiben schicke, kann ich davon ausgehen, dass es beachtet = gelesen wird.
Aber vielleicht ist gemeint, dass irgendwelche im Anschreiben genannten Handlungsaufforderungen umgesetzt werden sollen.erst einmal vielen Dank für die Hilfe, die Sie hier anbieten.Sind die Kommas, insbesondere das Komma vor dem „und“, hier korrekt gesetzt?
Anders wäre der Fall bei zwei aneinandergereihten Hauptsätzen:– Der Forschungsstand wird dies zeigen(,) und daraus ergibt sich die wissenschaftliche Relevanz der Arbeit.– die Integration der Erkenntnisse = entweder alle Erkenntnisse der Theorieschule oder die vorher erwähnten– die Integration von Erkenntnissen = da sind es nicht alle Erkenntnisse, sondern nur manche „Der Theorieschule a“ und „von Theorieschule a“ müsste in Ihrem Beispiel beliebig zu verwenden sein.„Ich denke, dass dies die beste Lösung ist, und werde es den beteiligten Personen auch so mitteilen.“Ich würde auf jeden Fall ein Komma nach „vergönnt ist“ setzen (Infinitivkonstruktion folgt), aber würden Sie auch ein Komma vor „und“ setzen?
Ohne Komma: Bonaire ist deutlich kleiner als Curaçao. Ich helfe dir beim Umzug, wenn du mir auch hilfst. In einem solchen Fall muss zwischen den beiden Nebensätzen ein Komma stehen.„Das Projekt kann nur Erfolg haben, wenn alle Kollegen mit anpacken, die in unserer Abteilung arbeiten.“In der Alltagssprache treten oft sogenannte formelhaft gebrauchte verkürzte Nebensätze auf. die Infinitivgruppe erfordert hier ein Komma, weil sie mit einem „es“ angekündigt wird (vgl. Man könnte das natürlich stilistisch verbessern.– Ist wirklich „Geheimhaltung gegenüber den genannten Personen“ gemeint?
Ich freue mich auf Ihre Anfrage: Tel. Es gibt nämlich immer noch genügend Fälle, in denen Sie eins brauchen.Kommt ein eingeschobener Nebensatz ins Spiel, muss dieser vollständig in Kommas eingeschlossen werden. als einen Nebensatz einleitet oder nicht.
Beide hängen vom Hauptsatz ab.
Ich hatte da immer was, mit alter und neuer Rechtschreibung im Kopf. Interessieren würde mich noch, wie der Satz komplett lautet – sofern er noch weitergeht?