Der Grund dafür ist, dass die österreichische Schriftstellerin immer besondere Bücher schreibt: sprachlich ausgefeilt, mit Ecken und Kanten, nicht immer über einfache Themen. „Eins zwei.
Im Mittelpunkt ihrer Erzählung steht die 16-jährige Starr, die in einem ärmlichen Viertel lebt, aber eine Privatschule besucht, in der sie fast die einzige Schwarze ist. Ein Jugendlicher wird damit konfrontiert, als er seinen Vater in den Ferien besucht.Den Debütroman „Bis die Sterne zittern“ von Johannes Herwig, der gleich von der Jugendjury für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde, habe ich nicht gelesen. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber und Lesebegeisterte.
Klasse Mobbing, Schule 0 Mehr lesen > Buchbesprechung: Neal Shusterman „Scythe – … Das Buch hat mich trotz anfänglicher Skepsis so gefesselt, dass ich beschlossen hatte, irgendwann auch Band 2 anzugehen – normalerweise lasse ich schon früher erschienene Jugendromane liegen, weil mein Lesestapel mit aktuellen Büchern viel zu groß sind. Der Ein hübsches, verwegen und geheimnisvoll guckendes Mädchen auf dem Cover, darunter eine Wolkenkratzer-Silhouette – Anna Bennings Debütroman ziert ein Cover, das sicher viele jugendliche Leser anspricht. Juli 2020 521 Seitenaufrufe 2020, ab 14/15 Jahren, Autoren F - J, Bestenliste (5 Punkte), Lektüre ab 9. Als Kind von einem Meteor getroffen und mit einer hellseherisch begabten Mutter gesegnet, hat Alex keinen leichten Start im Leben – bis er auf den grummeligen US-Veteranen Mr. Peterson trifft …Eleanor wird in der Schule aufgrund ihrer pummeligen Figur gemobbt und leidet zuhause unter ihrem tyrannischen Stiefvater. Eine koreanische Coming-of-Age-Geschichte, ein Buch über Ernie aus Brooklyn und die Großeltern auf dem Land, der eine oder andere neue Fantasyroman und Pavel auf dem Hinterhof des Penny-Markts und sein Parforceritt durch die Pubertät. Die Charaktere der Romane erleben die Pubertät und all die Konflikte, mit … Was man in der Hand hält, ist eine Mischung aus Zukunfts- und Fantasy-Roman, und das vorliegende Buch ist der erste Band einer Trilogie, deren zweiter Band im Herbst dieses Jahres folgen soll.Hat nicht erst letztes Jahr ein Versroman (für mich überraschenderweise) den Deutschen Jugendliteraturpreis bekommen? Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als ihr bester Freund Khalil von einem Polizisten erschossen wird.Der Amerikaner John Green gehört zu den derzeit erfolgreichsten Jugendbuchautoren. Hier findest du eine Auswahl spannender Bücher für Jugendliche mit Erzählungen, die ganz auf die Lebenswelt junger Menschen ausgerichtet sind. Neuerscheinungen wie „The Hate U Give“ erlauben Jugendlichen einen Einblick in die Lebenswelt Gleichaltriger im Zeitalter von Black Lives Matter und #MeToo.Seit der Erstveröffentlichung 1981 gehört „Die Welle“ von Morton Rhue zu den Standardwerken der Jugendliteratur. Natürlich kenne ich so ein paar Grundbegebenheiten (darunter die Teilung in Nord- und Südkorea), auch ein paar Filme aus Südkorea habe ich gesehen, sie sind mir allerdings immer fremd geblieben. Jugendbücher ab 12 aktuell. Jugendbuch-Couch.de Chefredakteur Julian präsentiert Euch lesenswerte Bücher und AutorInnen, sowie spannende und unterhaltsame Themen – auch abseits gedruckter Seiten.
Ein noch heute erschreckend aktuelles Buch.Eines Tages stellt Pierre in seiner Schulklasse die These „Nichts bedeutet irgendwas“ auf, worauf seine Klassenkameraden beginnen, alle Dinge einzusammeln, die ihnen etwas bedeuten. Mit „Eleanor & Park“ schuf Rainbow Rowell eine der schönsten Geschichten über die erste Liebe.Der jungen US-amerikanischen Autorin Angie Thomas gelang mit „The Hate U Give“ ein hinreißendes Debüt. Eins zwei drei“ von der Südkoreanerin KIM Ryeo-Ryeong ist einer davon.„254 Tage mit Jane Doe“ ist mal wieder ein Debüt, und Michael Belanger sieht auf dem Pressefoto, das der Carlsen-Verlag bereitstellt, noch sehr jung aus; jünger, als er wahrscheinlich ist. Klasse (30) Lektüre 7./8. Ob Schulprobleme oder die erste große Liebe: Mit den Romanhelden dieser Bücher können sich Teenager leicht identifizieren, so dass ihnen das Lesen Spaß bereitet. Im Ein- bis Zweijahresabstand gab es die letzten Jahre Jugendbücher im Knapp-über-100-Seiten-Format von Tamara Bach – nur letztes Jahr kam etwas anderes: Da veröffentlichte die in Berlin lebende Autorin ein Kinderbuch von etwas größerem Umfang: „Rechter Nationalismus und Verschwörungstheorien sind zwar Themen, die in Politik und Gesellschaft diskutiert werden, wo es immer wieder beängstigende Nachrichten gibt; in der Jugendliteratur werden sie aber – das ist mein Eindruck – eher selten aufgegriffen.
Ulf Cronenberg 14. Schön, dass du hier bist!Möchtest du deinen Teenager zum Lesen bringen? März 2020 1.749 Seitenaufrufe 2020, ab 14/15 Jahren, Autoren K - O, Bestenliste (5 Punkte), Lektüre ab 9.
Presseschau über ein paar Neuheiten, die helfen, die Zeit zu vertreiben.