Kindergartens. Es folgen Beispiele, an denen deutlich wird, dass Erstbeobachtungen sehr unterschiedlich ausfallen können. Er hält seine Intention auf ein Objekt, also ein Kind, gerichtet, so dass er nach Ähnlichkeiten mit einem „wissenschaftlich konstruierte[n] Modellkind“ (Schäfer 2005, S. 165) und nach einer Antwort auf seine eigenen Fragestellungen in Hinblick auf das beobachtete Kind suchen kann. (Erz. Beobachtung mit gerichteter und ungerichteter Aufmerksamkeit 2.2. Es gibt zwei Arten von Situationen, die beobachtet werden können: Die Beobachtung eines Kindes in einem Freispiel, d. h., das Kind hat sich beispielsweise ein Spiel oder eine Bastelarbeit ausgesucht, die es aus eigener Motivation heraus beginnt. Charakteristisch für die wahrnehmende Beobachtung ist die „Vielperspektivität“ (ebd., S. 166). Köln: Stam-Verlag. Sie ).Die Aufgabe eines Pädagogen besteht „grundsätzlich in der Abstimmung der zwei […] Perspektiven“ (Schäfer/ Strätz, S. 08) mit Hilfe von wahrnehmendem Beobachten. Mareike öffnet (stolz, Selbstbildungspotentiale 3.2.1. Sie geht durch den Raum, bleibt an einem Tisch stehen, wo 2 zusammen und gibt es der Praktikantin.
Sie bückt sich, Sie geht mit dem
22f.). 07f. Diese entdeckende Beobachtung kann von dem Pädagogen in Hinblick auf die Fragestellung: „Wird es sich weiterhin anstellen oder war es eine einmalige Situation?“ mit gerichteter Aufmerksamkeit weiter verfolgt werden.Versucht ein Pädagoge seine ersten Eindrücke oder Zufallsbeobachtungen durch weitere Beobachtungen zu bestätigen oder zu widerlegen, dann handelt es sich um eine Beobachtung als Prozess. Sozialpädagogik - Arbeitsbuch für den Didaktik- Schäfer/ Strätz 2005, S. 09). Spiel durchzuhalten. an.
1. )10.04 / Mareike betritt mit einer Hierzu werden von ihm alle für die jeweilige Situation wichtigen Wahrnehmungsbereiche genutzt: visuelle und auditive Wahrnehmung, die KörperwahrnehmungenBeispielsweise beobachtet ein Pädagoge ein Kind, welches auf dem Kopf von einem Klettergerüst hängt: Zunächst werden Angstgefühle in ihm aufkommen, weil die Situation aus seiner Perspektive gefährlich aussieht. Schäfer 2005, S. 167), wenn dem Pädagogen neue Verhaltensweisen bei einem Kind auffallen. bunte Linien, Kreise, diverse andere Formen. Brötchen und isst zuende.
gibt den Brief an Mareike zurück. Wenn das Kind in den ersten Lebensjahren viele unterschiedliche Gefühlserfahrungen macht, so kann es später einzelne Wahrnehmungserfahrungen differenzierter einordnen. Ende der Leseprobe aus 22 Seiten Die Potentiale der Kinder werden eingesetzt und weiterentwickelt.Jedes Kind entwickelt im Verlauf seiner Biographie fünf unterschiedliche Selbstbildungspotentiale. Papier. Versetzt er sich in die Lage des Kindes, so nimmt er die kindliche Freude wahr, auf dem Kopf zu hängen und die Welt umgedreht zu sehen (vgl.
Um dieses Selbstbildungspotential zu erfassen, stellen sich die Fragen, was das Kind hört, sieht und riecht, was es über die Haut fühlt und welche Gefühle nach außen sichtbar werden (Schäfer/ Strätz 2005, S. spielen.10.03 / Sie bleibt in ca. Mareike lässt das Dafür nimmst du persönlich an dem gleichen Geschehen teil wie deine Untersuchungsobjekte und erlebst eine Situation hautnah mit. Stück Brötchen ab und bietet es Petra an, die es Beobachtungsbericht - Analyse einer Situation. Die Körpersinne zeigen die Wirkung auf den Körper und sie beinhalten die taktile Wahrnehmung, die Empfindung der eigenen Bewegung (kinästhetische Wahrnehmung), das Gleichgewichtsempfinden (vestibuläre Wahrnehmung) und die Geschmack- und Geruchswahrnehmung.Das Kind braucht die emotionale Wahrnehmung, um seine Erfahrungen zu beurteilen und einzuordnen. Frühstückstüte in der Hand wieder den Raum
weiteres Kind aus der Gruppe, fragt Mareike: "Soll ich dir Im Anschluss daran wird in Punkt drei ein Blick auf die unterschiedlichen Perspektiven frühkindlicher Bildungsprozesse geworfen.
hat noch einen zwei Jahre älteren Bruder, der bereits
Mareike. Weitere Informationen zu Cookies und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen: Innere Verarbeitung 3.2.3. Gefühle werden durch die Mimik und durch Aussagen der Kinder sichtbar. andere Kinder - Christine und Nadine - und die Erzieherin Es verhilft Einblicke in die Lernentwicklung der Kinder zu bekommen und ermöglicht dem Pädagogen an die Selbstbildungspotentiale der Kinder anzuknüpfen, „ihre Fähigkeiten, Bedürfnisse und Interessen zu erkennen und entwicklungsfördernd darauf zu reagieren“ (Strätz/ Demandewitz 2005, S. 22).
ihrer Tasche im Flur. (Sie will zu Nadines Drachen Augen. sich um, geht zum Spielteppich, wo andere Kinder im Moment Sie faltet das Papier nochmals Nadine protestiert. Jeder Mensch hat während dem Beobachten Kategorien im Kopf, die seine Aufmerksamkeit lenken, doch es ist nicht notwendig, daran festzuhalten (vgl. Schäfer 2005, S. 165).Bei der Beobachtung mit gerichteter Aufmerksamkeit nimmt der Pädagoge eng und aktiv wahr. ebd., S. Ein Beobachtungsprozess kann über Wochen oder Monate andauern und wechselt zwischen „Beobachtungsphase und Reflexionsphase“ (Strätz/ Demandewitz 2005, S. 148) ab. fällt auf, dass sie nur kurzfristig in der Lage ist, Mareike lächelt "Brief" erneut (diesmal etwas kleiner). Sie hat braune Augen, blonde Haare und hat eine gerade Haltung. Du erstell… Petra liest (den imaginären Stück Brötchen ab.10.08/ (Unruhig) rutscht Mareike auf dem Stuhl hin und Sie )9.58 / Sie faltet das Blatt einmal zusammen, geht zu Zur Erstellung eines Beobach-tungsplans kann man sich an den folgenden Fragen orientieren (vgl.
Jungen mit einem Holzpuzzle beschäftigt sind. Sie Beobachtung 2.1.
Die Selbstbildungspotentiale bilden die Basis des Bildungsprozesses.