Es gab einen Aufenthaltsraum, Küche, Sauna, Whirlpool sowie Billard und Dart. Die LTE Dachantennen habe ich mindestens fünfmal wieder ankleben müssen. Wir erkundeten die Seen. Unter frei stehen ist grundsätzlich gemeint, dass man das Wohnmobil an einem öffentlichen Ort abstellt und man sich von da im Wohnmobil relativ ruhig verhält. Ich denke eine grundsätzliche Tendenz ist erkennbar, auch wenn es sicher die eine oder andere Ausnahme geben kann. Das liegt dann aber nicht an Polen, sondern eher an der Tatsache an sich, dass Städte immer ein höheres Risiko als die abgelegene Natur sind.Wir gehen, egal in welchem Land, wenn wir eine Stadt besichtigen wollen, immer auf einen Campingplatz. Wir wollten über Nacht bleiben obwohl wir recht früh da waren. Mit einer Kurzwahl, sie steht auf der Verpackung.Die Netzabdeckung ist bis jetzt übrigens wirklich super. Und auf diese wollen wir ja eher weniger oft.Angeblich ist das Freistehen in Polen offiziell nicht erlaubt. Sicher ist es in Städten wahrscheinlich nicht ganz so sicher, und es kommt vielleicht eher mal etwas abhanden. Dann haben wir mit unserem Kleinwagen oft mal zu kämpfen. (* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern.
Die ersten 2 Seen waren direkt nebeneinander. Kein Problem, einfach online aufladen und das nächste Paket buchen.Unter online.plus.pl kannst du das (theoretisch) tun. Diesel kostet um 95 Cent, Restaurantpreise sind auch bezahlbar und vor allem, für uns ganz wichtig, mobiles Internet via Prepaidkarte ist fast geschenkt.Das am besten ausgebaute Mobilfunk Netz in Polen hat der Anbieter PLUS. Ich denke es gibt keinen anderen Ort der so eindrucksvoll belegt zu welchen unvorstellbaren Grausamkeiten Menschen fähig sein können.So funktioniert der Besuch: es gibt das Stammlager (Auschwitz 1) und 3km entfernt das zweite Lager Birkenau (Auschwitz 2). Sicher ist das aber nicht nur auf die polnischen Straßen zurückzuführen, sondern auch den 280.000 km Laufleistung des Vario.Einmal wurde ich fast von einem entgegenkommenden, vor mir abbiegenden, Fahrzeug abgeschossen. Plus gelbe für Plastik, blaue für Papier usw.Es ist bei mir nunmal so: wenn ich in ein neues Land reise kann ich erst einmal Stunden in Supermärkten verbringen. Über Bunkeranlagen und Festungen bis hin zu Konzentrationslagern wird man in Polen alles finden. Dort gibt es einen Stellplatz am Stadtrand. Gegen Abend machten wir es uns in der Grillhütte bequem und speisten lecker, zum Teil schon polnische Köstlichkeiten.
Hier haben wir neben diesen Fakten noch acht weitere Dinge zusammengetragen, die du vielleicht noch nicht über Polen wusstest.Bitte beachtet, dass dieser Beitrag einzig und allein auf einer detaillierten Recherche nach bestem Gewissen zum Thema basiert. Dort machten wir noch ein schönen Spaziergang über die Staumauer bevor es dann weiter ging.
Wegen der üppigeren Vegetation ist es teilweise auch sehr schwierig, überhaupt erst an einen See heran zu kommen.Als besonderer Leckerbissen in Polen gelten für Wohnmobilreisen Masuren. Zu sehr unterscheiden sich Schriftbild und Aussprache, ich kann mir Ausdrücke einfach nicht merken. Wir blieben eine Nacht und gingen erst etwas mit dem Hund, um uns dann frisch zu machen. Durch unseren Ladebooster lassen wir den Kühlschrank während der Fahrt auf 230 Volt laufen und nicht nur auf 12 Volt. Um dem Ruf der Wohnmobilisten nicht zu verderben, halten wir uns mit Wildcamping sehr zurück, aber wenn ich sehe, wie sich die Einheimischen hier verhalten, frage ich mich ob Wildcamping in Polen wirklich verboten ist. Nachdem ich diese dann auch noch in einer Schlammpfütze überfahren habe, lohnte sich ein Neukauf der Aluregenrinne im Baumarkt. Daher kann ich nach zwei Wochen was über alle gängigen Märkte berichten Aus Deutschland kennen wir Lidl und Aldi Nord – sie sind in Polen gut vertreten.
Das kann ich nur empfehlen, denn die polnische Sprache bedarf etwas an Übung. Doch es sind viele Songs dabei die mich an die Schuldiscos von früher erinnern. Dasselbe gilt für das Thema Müll.
Auch das Führerhauptquartier, die Wolfsschanze, ist nicht so weit ab vom Schuss, als dass man auf einer Reise durch Masuren nicht direkt dran vorbeifahren würde.Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.Schon am ersten Tag riss ich mir an einem Baum die Regenrinne vom rechten Alkoven Fenster ab. So sind wir dorthin gefahren und haben höflich gefragt ob wir Ver und Entsorgen dürfen. Nicht ein Polizist war an der alten verlassenen Grenzstation zu sehen. Polens Straßen sind echt nicht der Hit, Spurrinnen, Bodenwellen, Schlaglöcher.
Wie das geht? Lohnt der Kauf eines Wohnmobils, wenn man berufstätig ist? So stehen auch wir bevorzugt frei an Gewässern. der kann es gut mal passieren das ihr mit dem Wohnmobil den selben Weg rückwärts wieder raus müsst. Kann man fertig im Frischeregal kaufen. Sondern ich checke vorher ab, welche Straßenart es benutzen möchte. Dort konnte man wirklich mal die Seele baumeln lassen. Und wir waren ja bereits im Elbsandsteingebirge viel laufen. Ein Punkt, der eigentlich obligatorisch ist, reist du durch den Süden von Polen. Irgendwie taten sich immer mehr interessante Wegpunkte auf, und als ich den Wunsch äußerte mal nach Auschwitz zu wollen war der Roadtrip durch Polen irgendwie gesetzt.Wir reisen über Görlitz in Polen ein und bewegen uns weiter nach Südosten, unser erstes Ziel heißt Jelenia Góra. Der Platz war um einiges schöner als der offizielle Stellplatz. Heute hoppelten Hasen und es flog ein Rebhuhn, wir waren in der Weichsel baden und auch in der Sonne. Vorabrecherchen im Internet versprechen viel Datenvolumen für wenig Geld. So bleibt der Kühlschrank schön kalt und hat weniger Probleme mit der Kühlung.
Aber die Technik ist nach wie vor aus 1866 und funktioniert selbst heute noch, absolut stromlos, rein mit Wasserkraft. Auf den privat betriebenen Autobahnabschnitten gilt das System viaToll nicht, die Box ist aber trotzdem Pflicht. So entschieden wir nach Breslau zu fahren. Aber dazu mehr in dem folgendem Bericht.
So haben wir recht viel Gas gespart. Und einige Bilder und Details werden ganz sicher unvergesslich bleiben.Dafür, dass wir ursprünglich eigentlich nur an die polnische Ostsee wollten, vielleicht noch in die Masuren, gefällt uns der Süden von Polen außerordentlich gut.