Die aktuelle Rolle der World Health Organization ist enorm bedeutend. Die weltweit zugeteilten Beiträge bzw. Dabei orientiert sich die Höhe der Pflichtbeiträge an dem Grad des Wohlstandes des Mitgliedstaates und seiner Bevölkerungszahl. Auch unterstützten sie oft Projekte, die schnelle messbare Erfolge vorwiesen, andere wichtige Aufgaben würden hingegen vernachlässigt - etwa der Kampf für bessere Lebensverhältnisse, kritisierte Thomas Gebauer von der Gesundheitsorganisation Medico International ebenfalls im Deutschlandfunk.Der ARD-faktenfinder untersucht Gerüchte und stellt gezielte Falschmeldungen richtig. Um Ihre Daten bestmöglich zu schützen, nutzen wir keine personalisierte Werbung.
Spenden sind noch dazu, teils zweckgebunden. Würde die Stiftung nur Gates Willen entgegen der anderen Zahler durchsetzen, würden wohl die Gelder schnell eingefroren werden. Alle Informationen dienen allein der privaten Information und der privaten Unterhaltung. Ihre Aussagen zur aktuellen Lage der Pandemie und der Bekämpfung haben für die Staaten hohes Gewicht.
Zum Teil wird sogar unterstellt die WHO wäre von Bill Gates gekauft, weil er sie nahezu voll finanziert. Dieser Tatbestand wird von Fachleuten bereits seit längerem kritisiert.
Die Rolle der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei der Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie ist umstritten - zu langsam sei ihre Reaktion gewesen und zu parteiisch mit Blick auf China, Sie unterstützt die Mitgliedstaaten etwa beim Aufbau ihrer Gesundheitssysteme oder gewährt ihnen in dringenden Fällen technische Hilfe. Der prozentuale Anteil ist im Vergleich zu gering, wenn auch am vielleicht bald am höchsten.
Sollten die Besucher dieser Seite sich die Inhalte zu eigen machen oder Ratschlägen folgen, so handeln sie mit vollem eigenem Risiko. Der größte Beitragszahler - gemessen an der Summe der Pflicht- und der freiwilligen Beiträge - waren in diesem Zeitraum die USA, die für knapp 15 Prozent der Zahlungen verantwortlich zeichneten. Diese Behauptung ist umstritten.
| Hier finden Sie eine Übersicht aller Berichte von tagesschau.de zum Coronavirus. Diese Website speichert Cookies. "Wenn Bill Gates morgen sagt: Ich habe kein Interesse mehr an Gesundheit, ich investiere mein ganzes Geld in Erziehungsfragen, zum Beispiel wäre die WHO am Ende", hatte etwa der indische Arzt und Gesundheitsaktivist Amit Sengupta 2017 im Deutschlandfunk erklärt.
2,794 Followers. Im Fall von Bill Gates war ich mir da nie sicher.
Die Akteure würden zudem durch die Zweckbindung ihrer Spenden die Agenda der Organisation setzen. Die Organisation finanziert sich über zwei hauptsächliche Kanäle: die festen Pflichtbeiträge ihrer 194 Mitgliedstaaten und freiwillige Beitragszahlungen. Ist die WHO tatsächlich abhängig von gewissen Geldgebern oder ist sie eine unabhängige Organisation, welche es als ein solches Konstrukt eigentlich sein sollte? Mit knapp zehn Prozent war die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung der zweitgrößte Geldgeber, gefolgt von der Impfallianz Gavi (8,4 Prozent), Großbritannien (7,8 Prozent) und Deutschland (5,67 Prozent). Sollten Ihnen gravierende Fehler oder gezielte Meinungsmache in einen Artikel auffallen, so nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und zeigen uns den Umstand an. Umsätze für die WHO sahen im Berichtsjahr 2018-2019 folgendermaßen aus:Hier wird schnell deutlich, wer bald der größte Finanzierer der World Health Organization ist: Die Bill & Melinda Gates Foundation.Die Unterstellung, dass Gates also die WHO “gekauft” habe ist also nicht ganz unbegründet, wenn auch fragwürdig.