Auch am Heiligen Abend.
Besorgt erlässt Generalstabschef Erich von Falkenhayn ein absolutes Verbot weiterer Treffen. Daher glaube ich an die Kraft des Kinos. Das war genau hier. "Dieses, das älteste Haus der Stadt, stammt von 1467 und überstand den Krieg wie durch ein Wunder fast unzerstört. "Seite 5: "Ich weiß nicht, wie lange das noch so weitergeht - in jedem Fall aber werden an Neujahr die Waffen erneut schweigen, da die Deutschen unsere Fotos sehen wollen." Viele Filme schaffen es mit der Feldpost in die Heimat, die Zensur macht nur Stichproben.
Dabei kam Rodney - wir sind schon nach ein paar Minuten beim Du - ja nicht wegen des Krieges, sondern wegen der Schönheit und der Kultur nach Frankreich. Dann stehe ich vor einem alten Haus in der Innenstadt von Arras. Die Emotionen des Films haben uns sehr geholfen. Mit einer Ausnahme, dort an der Ecke siehst Du ein Backsteinhaus. Immer wieder erzählte er auch noch nach Jahrzehnten über den Weihnachtsfrieden, den er hier erlebt hatte. Die meisten sind noch Originale. Der kleine und ein großer Marktplatz, die schon im zwölften Jahrhundert entstanden. "Von hier aus geht es über Metalltreppen noch weitere hinauf und dann hinaus ins Freie.
"Hallo Dieter, welcome to the La Corne d´Or nice to see you, bon jour Dieter. Er nutze das Haus für Entertainment, aber auch als Büro.
Als die australische Botschaft jemanden suchte, der sich um die Vorbereitungen rund um den hundertsten Jahrestag des ersten Weltkrieges kümmert, meldete er sich, bekam die Stelle und kam daher immer wieder hier in die Gegend nach Nordfrankreich. Soldaten, die eben noch aufeinander geschossen hatten, tauschten kleine Geschenke, manche tauschten ihre Adressen und verabredeten sich für die Zeit nach dem Krieg. Vimy Ridge erinnert an eine andere der vielen Schlachten, die hier rund um Arras geschlagen wurden. Sie war hier am Gymnasium Deutschlehrerin. Seite 4: "Wir tauschten Zigaretten und Namen aus, und noch mehr Leute machten Fotos. "Notre Dame de Lorette ist der größte französische Soldatenfriedhof mit über 40.000 begrabenen Franzosen.
Fuck the Kaiser!Die Waffenruhe zum Weihnachtsfest 1914 hielt nur kurz. Ein paar verstreute Zeitungsnotizen gibt es, bis die Zensoren durchgreifen und die Ereignisse umdeuten: Die Briten hätten ihre Kampfmoral verloren, die Auflösung der feindlichen Streitkräfte stehe bevor.
"Er baute das Haus hier, weil er abseits vom Geschäft sein wollte, aber gab ihm den gleichen Namen "La Corne d´Or", also das goldene Korn, denn er war Getreidehändler. So bilden diese alten flämischen Fassaden heute eine wunderbare anmutige Kulisse für diesen Weihnachtsmarkt.Vom Marktplatz ist es nur ein Katzensprung bis zum "La Corne d´Or".
Eine Landschaft noch heute übersäht von Soldatenfriedhöfen. "In den ersten Kriegsmonaten hatten die deutschen Einheiten schnell vorrücken können. Eine Schlange mit kleineren Kindern und ihren Eltern stehen davor und warten bis sie einzeln hinein gelassen werden, um dem Weihnachtsmann ihre Wunschzettel zu übergeben. Weihnachten 1914 an der Westfront : Frieden von unten.
Die Eigentümer waren dazu verpflichtet alle im gleichen Stil zu bauen. Sicher ein Weihnachtsgeschenk der Familie. In den Gräben gegenüber lauerten die deutschen Soldaten.
Verfeindete Soldaten feiern im Ersten Weltkrieg gemeinsam Weihnachten. Im Dezember 1914, da war der Krieg erst ein paar Monate alt, lagen hier in den Schützengräben auf deutscher Seite Einheiten aus Sachsen. Warneton (Belgien, Weihnachten 1914): Ein deutscher Soldat trägt die Mütze eines Briten. Es war ein "kleiner Frieden im Großen Krieg", wie ihn der Autor Michael Jürgs in seinem gleichnamigen Buch beschreibt, als "zu Gehorsam gedrillte Untertanen in Uniform diese deutsche Ordnung umstülpen und Weihnachten 1914 kurz entschlossen ihren eigenen Frieden auf Erden machen". In Frankreich gab es darüber nichts, keine einzige Zeile. Soldaten des Deutschen Reichs und der Alliierten stehen sich gegenüber – und verbrüdern sich an Weihnachten spontan. Er ist fast 75 Meter hoch.
Kein Land, weder Deutschland, noch Frankreich zahlte proportional zu seiner Bevölkerung einen so hohen Blutzoll, wie Australien. Seit über zehn Jahren zieht der Markt im Dezember hunderttausende Besucher an. Ist noch nicht fertig. In Frankreich aber blieben diese Ereignisse über viele Jahrzehnte ein streng gehütetes Tabu, erzählt mir Christian Carion.
"Dann bringt uns der Aufzug innerhalb weniger Sekunden bis fast ganz nach oben.
Australien habe, was meistens vergessen werde, meint Rodney Muir, als Land mit damals mal gerade viereinhalb Millionen Einwohnern 330.000 Soldaten in den Krieg geschickt. "Ich hab immer Bücher über den Ersten Weltkrieg gelesen und Anfang der 90er-Jahre entdeckte ich diese Verbrüderung.
Weihnachten im Ersten Weltkrieg: Hoch der Kaiser? Aber zumindest steht hier das Haus noch und kann mit den Zimmern und seinen Möbeln noch Geschichten erzählen. Semisch auf Deutscher und Bairnsfather, Bruce Bairnsfather auf englischer Seite. Es war Krieg, aber keiner wollte schießen: An Weihnachten 1914 kamen mitten im 1. Jahrhundert. Seite 1 des Briefs von Captain Chater an seine Mutter: "Ich sah einen Deutschen, der mit den Armen wedelt" Seite 2: "Die meisten von ihnen wären genauso glücklich wie wir, wenn sie nach Hause dürften. Das erste Bataillon der sogenannten Cameronians zum Beispiel - ein Infanterieregiment der British Army, das seine Soldaten hauptsächlich von den Straßen der schottischen Arbeiterstadt Glasgow rekrutierte - machte dem Gegner aus dem Kaiserreich mehr als deutlich: An einem Weihnachten im Ersten Weltkrieg: Hoch der Kaiser? "Mit Marie Genevieve gehe ich dann von hier aus noch mal zum Grande Place, wo wir dann unter dem Balkon des Rathauses stehen.