Dabei war es unter anderem zu Drogentests und einem turbulenten Rede-Duell im Kiewer Olympia-Stadion gekommen.Viele Wähler bewerteten das Niveau der Auseinandersetzung negativ. Viele Menschen hoffen besonders auf mehr Wohlstand – vor allem auf steigende Löhne und Renten sowie sinkende Lebenshaltungskosten.Selenskij und Poroschenko hatten sich seit dem ersten Wahlgang vor drei Wochen einen hitzigen Wahlkampf geliefert, der teilweise in eine Schlammschlacht ausartete. Die Umsetzung des 2015 unter anderem durch deutsche und französische Vermittlung vereinbarten Minsker Friedensplans liegt auf Eis.Rund 30 Millionen Wähler waren in der krisengebeutelten Ex-Sowjetrepublik zur Stimmabgabe aufgerufen. Poroschenko war vor fünf Jahren nach dem Sturz des nach Russland geflüchteten ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch damals im ersten Wahlgang mit knapp 55 Prozent der Stimmen gewählt worden. am 4.2019 - tz. Seinen Wählern versprach er, sie niemals hinters Licht zu führen. Special rates for members Der TV-Star Wolodymyr Selenskyj hat bei der Stichwahl in der Ukraine den von der EU und den USA unterstützten Präsidenten Petro Poroschenko wohl besiegt. «Ich werde weiter in der Politik bleiben und für die Ukraine kämpfen», sagte der scheidende Präsident. Selenskyj sprach sich dafür aus, den Friedensprozess rasch wiederzubeleben.Die Wahl ist in mehrfacher Hinsicht historisch: Mit Selenskyj kommt in dem Land zwischen der EU und Dagegen musste der zuletzt noch in Berlin von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) empfangene Poroschenko nach fünf Jahren im Amt eine Niederlage hinnehmen. Selenskyj wäre damit auch der erste Präsident ohne eine eigene Machtbasis. "Der neue Präsident wird eine starke Opposition haben, eine sehr starke", sagte Poroschenko, der ankündigte, weiter in der Politik zu bleiben.Die Wahl ist in mehrfacher Hinsicht historisch: Mit Selenskyj kommt in dem Land zwischen der EU und Russland erstmals ein Staatsoberhaupt ohne jedwede Regierungserfahrung ins Amt. Auch Selenskyj hatte Poroschenko vorgeworfen, er sei im höchsten Staatsamt immer reicher geworden. ... das je ein Präsident der unabhängigen Ukraine erzielt hat. April 2019, 08:59 Uhr. Zugleich versprach er seinem Nachfolger einen harten politischen Kampf. Selenskyj, der jüngste Präsident der ukrainischen Geschichte, strebt wie Poroschenko einen EU-Beitritt an. Vertreten ist diese aber bisher nicht im Parlament. (Quelle: Reuters)In der Ukraine hat die Stichwahl um das Präsidentenamt begonnen. Deutlicher Sieg in der Stichwahl: Wolodymyr Selenskyj wird neuer Präsident der UkraineSiegerkuss: Wolodymyr Selenskyj und seine Frau Olena Selenska bei der Siegersfeier in Kiew.
Hier sehen Sie - ständig aktualisiert - außergewöhnliche Fotos aus aller Welt. Aktualisiert am 22. Selenskyj wies dabei Vorwürfe zurück, eine russische Marionette zu sein. Viele Menschen hoffen besonders auf mehr Wohlstand – vor allem auf steigende Löhne und Renten sowie sinkende Lebenshaltungskosten.Selenskyjs Sieg war zwar nach Umfragen der vergangenen Wochen erwartet worden. Rund 13 000 Menschen sind dabei nach UN-Angaben getötet worden.
«Ich werde euch niemals hinters Licht führen», versprach er am Abend.Kritiker werfen dem Komiker vor, ein Populist ohne echtes Programm für die Zukunft des Landes zu sein.
Wie in der Serie des Fernsehsenders 1+1, in der ein Geschichtslehrer überraschend Staatschef wird, will er nun als «einfacher Mensch», wie er sagt, das von Korruption geprägte System in seiner Heimat zerstören.
Ein Komiker als Präsident in der Ukraine? Seinen Wahlkampf führte er vor allem in den sozialen Netzwerken mit markigen Videos.Unklar ist aber, wie er die hohen Erwartungen der Bevölkerung erfüllen kann. Immer wieder Thema ist auch Selenskyjs Nähe zu dem Oligarchen Igor Kolomoiski, der mit seinem TV-Kanal 1+1 Stimmung gegen Poroschenko machte.Das zwischen ukrainischen Nationalisten und russlandfreundlichen Bevölkerungsteilen hin und her gerissene Land zu einen, dürfte zu den schwierigsten Aufgaben für den neuen ukrainischen Präsidenten gehören.