Du kannst ein Abbildungsverzeichnis in Word auch ganz einfach automatisch erstellen.Im Abbildungsverzeichnis werden alle Graphiken und Abbildungen aufgeführt, die du in deiner Arbeit verwendest. Du solltest Bilder deshalb gezielt einsetzen, um bestimmte Aspekte deiner Arbeit hervorzuheben und zu unterstreichen.Gerade bei umfangreichen Arbeiten kann es sinnvoll sein, eine ganze Reihe von Graphiken zu integrieren oder mehrere Abbildungen zu zeigen. Die Angabe der Quelle ist daher bei Abbildungen meistens Pflicht. Nur wenn Du die Abbildung selbst erstellt hast (zum Beispiel ein selbst entworfenes Diagramm), kannst Du die Quelle weglassen. Je nach Zitiervorgaben musst Du allerdings trotzdem „Quelle: Eigene Darstellung“ dazuschreiben. Alle Tabellen, Abbildungen und Grafiken, die du in deinem Fließtext verwendest, müssen in einem Tabellen- bzw. Neueste Beiträge Alle Beiträge. Manchmal musst du immer ein Abbildungsverzeichnis haben.
Damit der Leser dann nicht den Überblick verliert, ist ein Abbildungsverzeichnis extrem sinnvoll.Das kommt auf die Vorgaben deines Professors oder Dozenten an. Dieser findet sich bei den modernen Word-Versionen hinter dem Reiter Verweise.Wie genau das Ganze in deiner Word-Version oder in deinem Textverarbeitungsprogramm funktioniert, kannst du einfach schnell googeln.Wenn du aus irgendeinem Grund kein automatisches Abbildungsverzeichnis erstellen kannst, dann kannst du für das Verzeichnis beispielsweise eine Tabelle verwenden. Service; Blog; Kontakt; Suche. Dafür gibt es die sogenannte „Verzeichnisfunktion“.Das folgende Beispiel zur automatischen Erstellung eines Abbildungsverzeichnisses bezieht sich auf Word. Dazu kommt die Seitenzahl, auf der die entsprechende Abbildung oder Graphik zu finden ist.In manchen Fällen kommt das Abbildungsverzeichnis auch am Ende der Arbeit nach dem Literaturverzeichnis.
Wenn du Tabellen in deiner Arbeit verwendest, gehören diese erstmal nicht ins Abbildungsverzeichnis, sondern ins Tabellenverzeichnis.Graphiken können ebenfalls bestimmte Sachverhalte anschaulich beschreiben. Das hier ist dann auch nur ein Abbildungsverzeichnis Beispiel.Auch wenn du dein Verzeichnis automatisch erstellst, können sich natürlich immer Fehler einschleichen. Eine wissenschaftliche Tabelle kann man verstehen ohne im Methoden-Abschnitt nachschlagen zu müssen (Erklärungen als Fußnote; z.B. In der Regel ist dies direkt nach dem 2. Natürlich muss die Reihenfolge im Abbildungsverzeichnis dabei mit der Reihenfolge in der Arbeit übereinstimmen! Auch hier solltest du im Zweifel deinen Betreuer fragen.Deine Seminararbeit oder Abschlussarbeit ist natürlich kein Bilderbuch. Menü Suche. Im neuen Dialogfenster musst du unten links bei Beschriftung Eine ausführliche Anleitung findest du in unserem Artikel zur Erstellung deines Abbildungsverzeichnisses in Word.Du aktualisierst das Abbildungsverzeichnis, indem du mit Genau wie bei schriftlichen Zitaten müssen auch verwendete Abbildungen in deiner Wie die Quellenangabe in den gängigsten Zitierweisen aussieht, siehst du in unserem Beispiel:Falls du generell nur wenige Tabellen oder Abbildungen verwendet hast, kannst du oft auch beide Arten in einem Darstellungsverzeichnis zusammen auflisten. Schritt 4: Abbildungsverzeichnis erstellen mit „okay ... Abbildungen in wissenschaftlichen Arbeiten unterliegen ebenfalls strengen Bewertungskriterien. Es kann zum Beispiel so aussehen:Die genaue Formatierung und Nummerierung wird dabei speziell durch die Vorgaben deines Betreuers oder Professors geregelt. Wie du als Student am besten wohnst und wann du auf…Als Student im Home Office: Wie du auch zu Hause produktiv bist und deine Aufgaben erledigt bekommstDie einfachste Zeitmanagement-Methode der Welt: Wie du in deinem Alltag sofort mehr Zeit hast Veröffentlicht am 10. Erkundige dich hierzu am besten nach den Vorgaben deiner Universität.Um sicherzustellen, dass du dein Abbildungsverzeichnis korrekt erstellt hast, haben wir hier eine Liste mit den wichtigsten Punkten.In Word kannst du mit zwei einfachen Schritten ein automatisches Wurden jedoch nur wenige Abbildungen und Tabellen verwendet, können beide in einem Darstellungsverzeichnis zusammen aufgeführt werden.vielleicht antwortest du ja schnell. Service; Blog; Kontakt; Suche. Das Abbildungsverzeichnis wirst du meist ganz am Ende des Schreibprozesses an deiner Hausarbeit erstellen wenn du die Arbeit formatierst.
Oder jeden Tag Wohnheimparty? Dadurch sparst du dir, genau wie beim Inhaltsverzeichnis, viel sinnlose Arbeit. Man kann zum Beispiel schnell vergessen, dass das Verzeichnis nicht aktualisiert wurde.Ich schreibe auf Studizeiten über die Themen Lernen, Motivation und Zeitmanagement im Studium. Dann schaltest du die Tabellenbegrenzungen auf unsichtbar oder gibst ihnen eine weiße Farbe.Und schon hast du auch so ein Abbildungsverzeichnis erstellt.Das Abbildungsverzeichnis ist wirklich einfach gestaltet. Im Abbildungsverzeichnis deiner Abschlussarbeit werden sämtliche verwendeten Abbildungen mit Abbildungsnummer, Beschriftung und Seitenzahl aufgelistet. Erscheint die Einarbeitung in die Funktion zu kompliziert oder zeitaufwendig, können die notwendigen Daten auch per Hand in eine Tabelle eingetragen werden. In meisten Fällen ist das Verzeichnis auch mit ein paar Klicks fertig. Was ist der Unterschied zwischen Abbildungs-, Tabellen- und Darstellungsverzeichnis? Es sollte aber auch in anderen Textverarbeitungsprogrammen kein Problem sein.In Word kannst du ein Abbildungsverzeichnis automatisch erstellen, in dem du den einzelnen Graphiken, Tabellen und Abbildungen jeweils eine Beschriftung hinzufügst.