Was meinst du, warum er wütend ist?“ Oder: „Wie würdest du dich fühlen, wenn dein Freund deinen Ball über den Zaun schießt und du ihn nicht zurückbekommst?“Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG Spaß am Lernen ist die wohl wichtigste Voraussetzung, um Kinder zu motivieren. Erst nachdem Fragen an den Text gestellt wurden, soll dieser zusammengefasst werden. %%EOF Ich lese die Fragen unten auf dem Arbeitsblatt. Merksätze bilden.
2. II praktikabel, um ein besseres Textverständnis zu erreichen. 6.
e03��ڟ��#o�FfL�fF���a 3. 388 0 obj <>/Filter/FlateDecode/ID[<14475FF64765234A858016125186DB47><4B840BEEA7EF49449C9579FEC712A1D0>]/Index[364 38]/Info 363 0 R/Length 106/Prev 1692653/Root 365 0 R/Size 402/Type/XRef/W[1 2 1]>>stream Weil … sie kein Eis bekommt. Als Vorbereitung darauf üben Sie mit den Kindern: Jedem Absatz soll ein passender (vorgegebener) Satz zugeordnet werden.Als Lehrkraft erkennen Sie am besten, ob Ihr Schüler den Text verstanden hat, wenn dieser in der Lage ist, Fragen zum Text korrekt zu beantworten. Lesestrategie 2: Fragen an den Text stellen: Bei dieser Strategie stellt der Leser (ggf. Beispiel: Warum ist Maya traurig? Du überlegst dir, welche Fragen du an den Text stellen kannst und welche Fragen der Text dir beantworten soll. erfolgen kann. endstream endobj 368 0 obj <>stream
Es muss geheizt werden. Und richtig: Viele öffentliche... Als Klassenleiter tragen Sie wesentlich durch Ihr Vorbild zum umweltbewussten Verhalten bei, indem Sie den sparsamen Energieverbrauch vorleben. Vom Wiederholen über das Organisieren bis zum Verknüpfen dringen die Schülerinnen und Schüler immer tiefer in den Fachtext vor. • Versuchen Sie dazu die von Ihnen formulierten Fragen zum Abschnitt zu @��_��40&[��?�]j>�=����{Y@����~ &��� y�3D-�/� �\�) Wann findet das Geschehen statt? der wichtigsten Informationen führt, die durch Markierung, Randnotizen, Rastertabellen usw. Ich lese nun den ganzen Text.
Am besten lernen Ihre Schüler diese Technik, wenn sie jeden Textabschnitt durch einen einzigen Satz ersetzen müssen. Noch bevor der Text intensiv gelesen wird, werden Fragen an den Text durch die Schülerinnen und Schüler entwickelt. #4h+�_�p�O���i��ۗ�ǁ�'
Strategie 3: Text strukturieren. h�b```f``ja`g`)`f@ a6 �PS�o`d`�a�p���J\��@��O�߾��{�q��Q���v/�U��'Oo``0-c���v��ٴ�7��Ĕ�tc�>L2]�F)&e^��P[Q�*kZk�Wo�l(ݵ[�؇:�y�N��P Randbemerkungen notieren. Bis dahin kann es für Schüler mit Sprachschwierigkeiten allerdings ein langer Weg sein. Lesestrategie 5: Fragen und Antworten Als Lehrkraft erkennen Sie am besten, ob Ihr Schüler den Text verstanden hat, wenn dieser in der Lage ist, Fragen zum Text korrekt zu beantworten. ), vom Stand individuell erworbener, internalisierter Lesestrategien und von der Aufgabenstellung zur Texterschließung (Fokus) ab. Zeitschrift Unterricht Biologie Nr. Die Bibliothek hat sich längst vom Archiv zum Bildungsort verändert – Volker Ladenthin weist in seinem Buch „Kulturschulen – Schulkulturen“ (Bonn 2012) ausdrücklich darauf hin. von Zwischenüberschriften zu Textabschnitten o.ä. Verknüpfungsstrategien: Fragen an den Text stellen. Dadurch können Sie nach der Lektüre nicht nur überprüfen, ob Sie alles verstanden haben, sondern auch, ob Sie noch weitere, über den Text hinausgehende Informa-tionen benötigen (vgl. Schlussfolgerungen ziehen. Die W-Fragen (Wer? Üben Sie diese Lesestrategie mit Ihren Schülern, indem Sie anfangs eine Auswahl vorgeben.Die Aufgabenstellung lautet: Welches Wort passt am besten zum Text? Im Unterricht sollte diese Strategie mehr einen spielerischen Charakter haben, damit keineswegs demotivierende Misserfolgsstimmung bei den Lernenden auftritt, wenn Voraussagen nicht den Kern des Textes treffen. Text in eigenen Worten umschreiben. 4. Diesen zu verfolgen hilft insbesondere die Technik des Vorhersagens und die Überprüfung der getroffenen Vorhersagen. Wer berichtet über das Thema? Folgende Hilfsmittel können Sie einsetzen, um Ihre Schüler dabei zu unterstützen:Bestimmte Inhalte im Text zu unterstreichen ist besonders für Schüler mit Sprachschwierigkeiten eine doppelte Herausforderung: Sie müssen zusätzlich die Aufgabenstellung verstehen: Welche Worte sind zu markieren?Stufe 1: Beginnen Sie damit, Ihre Schüler selten im Text vorkommende Wörter markieren zu lassen, wie beispielsweise „Hund“ oder „Haus“.Stufe 2: Steigern Sie den Schwierigkeitsgrad langsam: Geben Sie Ihrem Schüler die Aufgabe, häufiger vorkommende Wörter zu finden, z.