Krumme Lanke Umfang, Augenpraxis Zehlendorf Berlin Ivy Nieuwenhuis-groß Berlin, Urlaub österreich See, Stadlalm Ridnaun Winter, Trivago Ferienwohnung Dänemark, Aminosäuresequenz Und Basensequenz, Elchjagd Schweden 2020, David Christopher Roth, Navel Orangen Kaufen, какая страна самая большая в мире, Größtes Hotel Berlin, Wodka Zitrone Zucker, Düzce Karadeniz Mi, Neurologe Berlin Lankwitz, Tschetschenen Gegen Araber Dijon, Astrid Lindgren Landet, Drohne Fliegen Berlin Strafe, Alexei Anatoljewitsch Nawalny Ausbildung, Parteien Deutschland Karte, Champions League Torschützen Rekord, Kant Aufklärung Einfach, Nach Langem Suchen Rechtschreibung, Java Programmieren Eclipse, Pasta Prenzlauer Berg, Bungalow Nordsee Günstig Mieten,
Nachrichten, Magazine, Dokumentationen, Diskussionen, Kultur, Sport, Shows, Comedys, Filme, Serien, Regional- und Kindersendungen: Die Videoplattform ORF-TVthek bietet mehr als 200 ORF-TV-Sendungen als Livestream und Video-on-Demand an. ... Corona-Lockerungen: Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Merkel - … Hier sehen Sie ab 9.50 Uhr die Pressekonferenz … Broadcasting & Media Production Companynach einem vier stufen plan wie man die betreuung jetzt nochmal hochfahren kann wir haben im saarland eine sehr restriktiv genutzte not betreuung gehabt in den kitas wir werden die jetzt in einer erweiterte not betreuung ausbauen das bedeutet es auf basis der grundsätzlich genehmigten gruppen dort eingeschränkt auch nochmal kinder zugelassen werden können mit vorrang natürlich für diejenigen eltern die berufstätig sind und wir werden dann auch zügig müssen kommen in einen eingeschränkten regelbetrieb in den kitas das bedeutet dass die normale anzahl der betreuungsplätze zur verfügung steht das aber klar ist es gelten ganz und ganz besondere abgrenzung regeln auch der jeweiligen kinder in den gruppen die eltern können die kinder natürlich dann nicht so anliefern wie das üblich ist in die kita bringen wie das übliche können also nicht in die gruppenräume etwa gehen ich habe selbst zwei kitakinder zuhause deswegen weiß ich was das bedeutet das ist schon sehr problematisch deswegen würde ich nie von einem regelbetrieb sprechen sondern ein eingeschränkter regelbetrieb und wir werden auch an den schulen zu einem weg kommen wie wir dafür sorgen dass möglichst jedes kind auch nochmal in die schule kommt vor den sommerferien das ist extrem anspruchsvoll und es verlangt auch von den schulen unglaubliches an dieser stelle weil wir können die schulen nicht über nacht doppelt so groß bauen weil wir doppelt so viel abstand brauchen das heißt es muss in unterschiedlichen schichten sozusagen gearbeitet werden da werden viele dinge auch kein tabu sein dürfen wie samstags unterricht und ähnliches spätestens nach den sommerferien das ist eine riesige herausforderung aber ich glaube nicht einfach sagen es ist schwierig kinder sind brücken schließen zwischen familien das ist so aber trotzdem müssen wir alles daran setzen irgendwie die betreuung auch nochmal anlaufen zu lassen und dabei müssen wir ehrlich sein wir müssen auch sagen es wird wieder zu schließen einrichtungen kommen wenn's infektionen gibt müssen teilweise ganz schulen ganze kitas möglicherweise einzelne klassenstufen die miteinander kontakt haben auch nur nochmal geschlossen werden wir müssen dann zurück nochmal ins homeschooling kehren da muss man es gibt da keine perfekte lösung des dilemma ist da der bundesminister hat's dargestellt darum kommt man nicht umher aber es braucht trotzdem eine perspektive für die familien die halten im moment unendlich viel aus herzlichen dank frau diana bitte ich möchte gerne nochmal zurückkommen fünfundfünfzig sieben tagen interessieren welche ganz konkreten verbindlichen konsequenzen muss es nachricht ziehen wenn ihnen ein kreis dieser wert überschritten wird denn wir erleben zum beispiel im kreis kreisverkehr oder locker gesprochen wird und wenn man es jetzt auf eine stunde unterricht dann ist gleich groß wird in dem fleischverzicht neuinfektionen trotzdem mit hinweisen nicht geschossen müsste seiten des bundes eine schließung angeordnet werden wenn der kreisliga nicht zum ersten was den öffentlichen gesundheitsdienste angeht und sowohl die messzahl dieser rote linie wie im übrigen auch eine andere vereinbarung die wir getroffen haben zwischen bund ländern mit blick auf den öffentlichen gesundheitsdienste das uns auch gesundheitsämtern kreise und kreisfreie städte anzeigen sollen wenn sie sozusagen eine situation kommen dass sie kontakte nicht mehr nachvollziehen können also wir möchten insgesamt und das ist die neue qualität zu vorher dass wir ein ein gemeinsames verständnis davon haben dass wer vor ort merkt er kommt von der personalausstattung her oder warum auch immer nicht mehr hinterher sich aktiv meldet und dass das dann nicht irgendwie um die sorge wenn ich mich melde dann werde ich eine kleine mit dem finger auf mich gezeigt sondern andersrum ich meine wenn hochwasser ist meldet man sich auch und fragt nach hilfe und wenn ein virus sich ausbreitet dann rechtzeitig zu sagen wir bräuchten ja aber unterstützung wo dann möglicherweise landesbehörden oder andere gibt es situationen von medizinischen dienst personal jetzt auch in greiz hier mithilft oder die bundeswehr ja auch bereit ist in einer solchen situation amtshilfe bei der kontakten nachverfolgen ich finde es sehr wichtig dass wir eben miteinander diese mechanismen jetzt noch besser einüben und dass nicht immer gleich hier in dieser runde dann die schlagzeile top nummer eins wird der landkreis meldet sich er braucht unterstützung und dann sind gleich hundert reporter vor ort und gucken sich den landkreis das führt nicht dazu dass alle lust haben sich zu melden ist wahrscheinlich auch teil der wahrheit aber trotzdem müssen wir das miteinander miteinander einspielen ich erlebe eine sehr hohe bewusstsein bei den landräten und den oberbürgermeister bürgermeister auch zu sagen ja wir brauchen da unterstützung und dafür ist diese zahl fünfzig neuinfektionen pro hunderttausend einwohner in sieben tagen eben eine kennzahl die jetzt auch nicht zu niedrig ist sondern es ist eine kennzahl die tatsächlich eine ist wo dann auch eingreifen angezeigte ist eingreifen ich sage es noch einmal entweder einrichtungs- bezogen wenn etwa in einem unternehmen oder in einer schule oder einer pflegeeinrichtung man nachvollziehen kann warum das jetzt auf einmal in der zahl hochgeht dann finde ich geht es doch darum dass die behörde vor ort und das land miteinander schauen sind die ergriffen maßnahmen diejenigen die dazu führen dass die infektionskrankheiten erkannt werden und unterbrochen werden können oder hat man ein geschehen lokal und regional das eben so nicht in den griff zu kriegen ist und dann braucht es möglicherweise auch lokal regional eben darüber hinausgehende beschränkungen im im alltag ich erlebe da ein sehr hohes verantwortungsbewusstsein bei allen beteiligten ich sage aber auch noch einmal rein rechtlich kann der bund keine anordnung nach dem infektionsschutz gesetz in diesem bereich treffen das ist im federal miteinander verantwortung der länder und kommunen dann jeweils sie zu treffen sondern wir haben miteinander eben kriterien und eine herangehensweise vereinbart das macht auch sinn aber es ist am ende eben auch wichtig vor ort die dinge auch einzuschätzen ich glaube nicht dass man aus berlin heraus für jeden land in deutschland ende abschließend die dinge einschätzen können sondern das können die behörden vor ort besser wichtig ist dass sie unterstützung bekommen wenn sie sie brauchen ich kann das auch nochmal bestätigen dass wir als ministerpräsidentin ministerpräsidenten die woche ja gesagt haben dass wir diese notbremse einziehen das war durchaus auch kritisch debattiert worden denn natürlich ist es für ein flächenland leichter einem landkreis zu sagen du kannst jetzt deine geschäfte nicht öffnen und man macht quasi flächendeckende quarantäne maßnahmen als es in einem stadtbezirk in einer großstadt der fall ist das muss man ja schon sehen dass es da unterschiedliche schwierigkeiten gibt und aus diesem grund macht es ja auch sinn dass die länder dafür verantwortlich sind aber ich kann für das saarland sagen sollte es im saarland zu der überschreitung dieser schwelle kommen sei es in einer einrichtung dann würde diese einrichtung ganz besonders geschützt werden müssen das ist ja denkbar dass es eine senioreneinrichtungen ist da bedeutet das natürlich dass die menschen dort trotzdem weiter gepflegt wir hätten müssten die können ja nicht irgendwie dann abgeschlossen werden das ist etwas anderes wie in einer fabrik wo man natürlich alle nach hause schicken kann und häusliche quarantäne dann auch schicken kann aber wenn es sich in einem land flächendeckend ausbreiten würde wir sind im moment weit davon entfernt in allen landkreisen obwohl wir auch im regionalverband saarbrücken recht hohe infektionen dann würden wir dort regional nochmal stärkere ausgangs kontakt beschränkungen einführen das muss jedem klar sein und das beispiel des kreises kosfeld zeigt ihm auch dass wir nicht durch die pandemien sind sondern es zeigt dass es immer noch regionaler ausbruchs geschehen gibt die weitreichende folgen haben wenn man sie nicht bekämpft und das wollen wir schließlich vermeiden dass es für ganz deutschland nochmal zu einem zweiten lok down kommt denn wir alle wissen der wäre härter als der erste das gilt es zu vermeiden deswegen wer versucht das regional begrenzt in den griff zu bekommen wir haben gelernt auch in dieser pandemien und dann der herr bitte die aktuell zurück genau die sache dass er ausgemacht ist wo infektion geschehen ist mit der themen also ich sage noch einmal es ist jetzt ohne die nähere kenntnis der details schwer das zu beurteilen ich habe mir allerdings auch schon vorgenommen mich vor ort kundig zu machen wie gesagt das ist meine eigene nachbarschaft ich kann nur grundsätzlich empfehlen um euch nochmal das aufzugreifen was der ministerpräsident gerade gesagt hat wenn es uns nicht gelingt und zwar auch allen verantwortlichen vor ort jeweils gelingt zügig jeden infektionsweg in den griff zu bekommen dann wird sich ja die frage stellen auch nach verantwortlichkeiten dafür dass wir in ganzen bundes-und landeslagebild in eine andere situation zu kommen wir haben gesehen wie ein ausbruchs geschehen in gangelt heinzberg in mitterteich starkbier-fest die einzelne kleine ausbruchs herde die am ersten tag noch aussahen als hätte man sie leicht im griff innerhalb weniger tage weil dieses virus über den rachen sehr infektiös ist und viele infektiös sind ohne symptome zu haben und ohne es zu wissen wie dieses geschehen dann eben sehr schnell weit über lokale größen hinausgehen kann und deswegen kenne ich jedem nur empfehlen im zweifel bei solchen ausbruchs geschehen sehr konsequent zu sein und im zweifel ich glaube fleisch wird auch noch an anderen stellen in deutschland hergestellt im zweifel dann an einer solchen stelle dann eben zu sagen dort sind wir dann jetzt auch konsequent und machen nicht weiter das wetter wir haben zusammen ähm überschaubar dass robert-koch-institut informiert weiterhin ja nicht nur täglich sondern im grunde sekündlich indem sie auf dem dashboard online die infektionen ja nachvollziehen können es informiert weiterhin noch anders bezogen ich bin sehr sicher sie und ich wir werden gemeinsam noch viele pressekonferenzen des robert-koch-instituts erleben auch mit hohem interesse und natürlich steht es auch für presseansprache zur verfügung es ist eine entscheidung des robert-koch-instituts die ich aber auch respektiere und so in ordnung finde solange sichergestellt ist dass umfänglich über alles was passiert informiert und das ist schlecht und ergreifend der fall und im übrigen da das eine behörde im geschäftsbereich des bundesministeriums für gesundheit ist ich stehe auch jederzeit für fragen aller art zur verfügung zuerst entschuldigung herr code war noch vor ihnen du siehst aus wieder ich bin verwerfen zahlen warten nicht möglich zu gehen oder dauerhaften sich was ändern und wir trainieren sie ähm heute gibt's mal nachschlagen braucht also grundsätzlich welche schnitzel zum einen zur ambulanten versorgung würde ich auch nochmal sagen dass das eine unserer stärken ist in dieser krise dass wir so eine breitgefächerte ambulante versorgung also haus- und fachärzte haben ich kriege wie viele andere auch viele nachfragen aus dem ausland aus dem europäischen aus dem internationalen ausland und ich würde mir manchmal wünschen dass wir deutschen das auch gemeinsam wahrnehmen dass das wahrgenommen wird dass wir es gemeinsam geschafft haben durch gegen gegenseitig aufeinander achten und durch sehr frühzeitiges agieren eine solche dynamik wie in anderen ländern zu vermeiden das wird wahrgenommen und ich kriege dann häufig die frage wie ein wichtiger baustein ist die ambulante versorgung sechs von sieben kovac neunzehn patienten in deutschland werden ambulant versorgt warum ist das wichtig weil natürlich dann wenn auch alle milden verläufe mit leichteren symptomen in den kliniken behandelt werden müssten das infektionsrisiko in der klinik einfach nochmal drastisch steigt weil die zahl steigt und dadurch dass es gelungen ist auch durch gute vorbereitung auch regional in den kassenärztlichen vereinigungen ja auch schwerpunktpraxis zu bilden es gibt ja in aller regel unterschiedlichen konzepten regional aber sowohl testzentrum wie auch corvin neunzehn schwerpunktpraxis um die behandlungswünsche zu trennen für neunzehn patienten von den anderen patienten um infektionsrisiken zu minimieren ist das eine unserer stärken in diesem system und die will ich natürlich auch weiterhin erhalten dass wir niedergelassene haus haben die jetzt mithelfen und mit anpacken mich besorgt dass die zweite teil ihrer frage sehr dass viele patientinnen und patienten aus nachvollziehbaren gründen aus sorge vor einer infektion im moment das muss man ja aus diesen zahlen lesen und aus dem was die ärztinnen und ärzte uns berichten im moment den gang zum arzt auch scheuen weil sie eben sagen da besteht ein infektionsrisiko und das war ohne zweifel auch richtig vor allem immer auch den telefonischen kontakt zu suchen insbesondere zu beginn der krise aber gerade weil diese behandlungsweise stärker getrennt sind alle mit einer kurve neunzehn möglichen symptomatik fieber zum beispiel eben gezielt ja auch von den kassenärztlichen vereinigungen in bestimmte praxen gelenkt werden kann ich nur alle menschen mit chronischen erkrankungen oder auch mit akuten problemen auffordern und bitten auch für ihre eigene gesundheit tatsächlich den ärztlichen kontakt zu suchen es ist wichtig die ärztliche behandlung tatsächlich dann auch in anspruch zu nehmen und sorgen die ich verstehe aber eben in diesem gesamtkontext auch zu sehen es gilt auch für die ambulanzen der der krankenhäuser und der dritte teil ihrer frage war was bedeutet das für die krankenhausstrukturierungsgesetz wir haben alle miteinander nochmal schätzen gelernt unser gesundheitswesen wir sehen das rein private gesundheitswesen in denen die tests sogar selbst bezahlt werden mussten von vielen nicht unbedingt bestmöglich durch diese krise gekommen sind wir sehen das auch bei rhein staatlichen gesundheitssystem ist an verschiedenen probleme gibt probleme gibt es auch in unserem alltag ich will da gar nicht schön reden aber ich finde das was wir in der sozialen marktwirtschaft hier in deutschland entwickelt haben miteinander ein gesundheitssystem das solidarisch ist dass ein rahmen setzt auch einen rahmen setzt nicht für ein ungezügelten wettbewerb sondern für einen wettbewerb der sicherstellt dass jeder behandelt wird und dass auch vieles geachtet werden muss und gleichzeitig aber eine vielfalt in der anbieter struktur dass das eines der stärken unseres gesundheitswesens in dieser krise ist und das ist für mich in jedem fall eine lehre die viele glaube ich auch schon vorher vielleicht gezogen haben ich auch im grundsatz aber die wir jetzt noch mal ganz konkret erlebt haben und wenn wir auch mit diesem bewusstsein rausgehen auch aus dieser krise dass das eigentlich ein ganz gutes gesundheitssystem ist bei allen problemen im alltag die kenne ich wäre das ja eine gute erkenntnis die pathologie ist ein wichtiger punkt natürlich müssen wir lernen auch aus dem sterben vor allem die frage wo dran sind menschen mit patienten mit corona gestorben was konkret da sind wichtige erkenntnisse dabei ich habe auch schon mit einer reihe von pathologen selbst darüber telefoniert und gesprochen es ist gut dass register angelegt werden um daten zusammenzuführen auch zu dieser frage der wichtig zu wissen was macht das virus zum beispiel genau in der lunge was ist der genaue grund dann auch für den tödlichen verlauf und sowas lässt sich natürlich nur durch entsprechende pathologische untersuchungen herausfinden und es ist richtig dass es sie gibt und es ist richtig dass es eben auch wissenschaftliche studien und register dazu gibt damit wir alle gemeinsam aus diesen tragischen todesfällen lernen können es gibt dazu übrigens herr doktor code eine saarländische studie die korsage studie die insbesondere den verlauf der kurve neunzehn erkrankungen im nachgang auch nochmal erforscht studio ist auch zusammen mit dem helmholz institut für pharmazeutische forschung aufgesetzt sodass falls sie da noch informationsbedarf haben wir sicherlich auch noch was liefern können herzlichen dank die letzte frage aus zeitgründen können wir leider nur noch eine frage zulassen eine kurze frage jannick büffel für den saarländischen rundfunk frage zu den wir haben eben gehört dass es ein sehr unterschiedliches infektionen macht jetzt wir haben schon mal zum start jetzt drei studien und antikörper studien ist robert koch-instituts die auch flächendeckend auf deutschland genau die frage untersuchen die hier im saarland untersucht wird unter anderem in der zusammenarbeit mit blut banken zum beispiel um das nachvollziehen zu können wir haben erkenntnisse ja auch schon aus heinsberg aber sie sind alle nicht dann repräsentativ per se für das gesamte bundesgebiet weil der hat auch das ausbruchs geschehen noch jeweils unterschiedlich war wichtig ist im übrigen auch dass er nicht nur zu einem zeitpunkt heute zu machen sondern natürlich in der folge in regelmäßigen abständen dann auch immer wieder wir haben mittlerweile auch gute tests qualitativ gute tests mit erprobt mit an der universität des saarlandes weil es sehr wichtig ist dass wir nicht falsch oder falsch negative ergebnisse haben ich will das nur kurz mal erläutern was immer mit diesem kreuz reaktionen gemeint ist wer schon mal ein erkältungs- korona virus hatte ich tippe viele hier im raum hatten schon mal einen erkältung virus ohne es gemerkt zu haben weil das ein sehr aller regel einen verlauf hat mit dem der menschliche körper umgehen kann aber dann würde ein test der nicht gut ist auch auf dieses korona virus anschlagen wir wollen aber wissen nicht wer hatte überhaupt schon mal ein karona virus sondern wir wollen wissen saß kurve zwei genau und deswegen muss der test wirklich gut sein damit wir nicht falsche ergebnisse haben und solche tests gibt es mittlerweile und jetzt ist eben die phase da bin ich voll in dem sinne ihrer frage wo wir dann damit eben auch bundesweit in entsprechende repräsentative testung gehen müssen die haben auch schon begonnen und wir rechnen mit ersten ergebnissen auch noch im verlaufe des mais herzlichen dank für ihr interesse tobias hans und jens spahn werden zum abschluss des heutigen arbeitsbesuch heute nachmittag ein abschlussstatement an dem universitätsklinikum des saarlandes in homburg abgeben herzlichen dank für ihr interesse und bleiben sie gesund"Saarhundert" - Wir starten wieder mit der Ausstellung & den Volkshochschulen im Saarland.