Per chi che non ha avuto tempo si puo' rimediare. In der Liederlounge geht es um politische Liedermacher, unterhaltsame Musik-Comedy und deutschsprachige Chansons. Nur schon deshalb, weil es äusserst schwierig wäre, von unserer Musik leben zu können, würden wir uns einzig auf die Schweiz konzentrieren. Das Buch versammelt neben einem autobiografischen Bericht und unzähligen Fotos aus drei Jahrzehnten, eine vollständige Sammlung seiner Liedtexte auf Italienisch und Deutsch. Ihr mal melancholischer, mal aufmüpfiger Sound, der auf Englisch, Schriftdeutsch und Dialekt zurückgreift, ist facettenreich und vor allem einprägsam. Seit je haben wir ein Flair für das Kaputte und Chaotische.
Für seine poetischen Texte, die immer auch politisch Stellung beziehen, wurde er international mit etlichen Preisen ausgezeichnet. Das erzeugt auch Druck. Unter dem Namen Steiner & Madlaina veröffentlicht die Zürcherin gemeinsam mit Nora Steiner das Débutalbum «Cheers». Inwiefern hat das eine Rolle bei Ihrem Entscheid gespielt, sich aufs Musikbusiness einzulassen?Pollina: Als kleines Kind wollte ich nicht Musikerin werden. Ich dachte, ihre Frage richte sich an alle. Wann sind sich Nora Steiner und Madlaina Pollina erstmals begegnet?Nora Steiner: Das war zu Beginn des Gymnasiums in Zürich. Der sizilianische Liedermacher Pippo Pollina ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten. In der ersten Woche nach dem Sportunterricht hat Madlaina ihre Freundinnen gefragt, ob sie Lust hätten, zum Nachtessen vorbeizukommen. Darauf zeigt sich das Duo facettenreich und einprägsam. Madlaina Pollina, die Tochter von Cantautore Pippo Pollina und Schwester von Popmusiker Faber, ist auch vom familiären Musikvirus infiziert. Copyright © St.Galler Tagblatt. Wollen Sie Hörer so für unangenehme Wahrheiten sensibilisieren?Pollina: Nein, wir wollen weder sensibilisieren noch belehren. Mit Nora Steiner veröffentlicht sie jetzt das Album «Cheers». Worauf mich Madlaina schräg anschaute, aber meinte, dann solle doch ich bei ihr vorbeischauen. Oggi 25 aprile festa della liberazione. Doch wer in einem Land wie dem unsrigen wohnt, geniesst viele Vorzüge. Zu Beginn haben wir etwa in Madlainas Wohnzimmer im Sofa einen Besenstil fixiert und darauf unser Mikrofon angebracht. Das war vor sechs Jahren.Steiner: Wir machen einfach. Ohne nur eine Sekunde zu überlegen, wo ihre Stärken und Interessen liegen könnten.Ihr Débutalbum erscheint bei einem deutschen Label. Die Rohentwürfe unserer Lieder senden wir uns meist per SMS zu.Madlaina Pollina, Sie sind die Tochter von Pippo Pollina und die Schwester des Popmusikers Faber. Also warf ich ein, dass ich Zeit hätte, obschon wir uns eigentlich nicht kannten. Und er spricht über seine musikalischen Kinder: Madlaina und Julian Pollina, die gerade als Duo Steiner und Madlaina bzw. Alle Rechte vorbehalten.
Darunter Linard Bardill, Konstantin Wecker, Franco Battiato, Georgio Conte, Georges Moustaki, Charlie Mariano, Rebekka Bakken, oder Etta Scollo. Der Song «Das schöne Leben» beschreibt die privilegierte Existenz in Ländern wie dem unsrigen. Seine Fans sind allerdings überwiegend im deutschsprachigen Raum zu Hause. Dabei scheren sich Steiner & Madlaina nie um stilistische Grenzen, sondern wuseln zwischen Indie-Folk und Pop umher und scheuen sich auch nicht, selbst den Schlager aufblitzen zu lassen. Und von der Sonne, die auch in zynischen Zeiten stets über unseren Köpfen scheint. La musica mi ha salvato la vita. Eine Entdeckung. Die neue Lieder von Süden Programm auch in der Schweiz. Aber ungefragt würden sie uns nie Ratschläge erteilen.
BELLA CIAO per me, per voi, per noi, per tutti.
E ancora lo farà. Bereits im Kindergarten wurde uns etwa eingeimpft, dass wir die Chancen, die uns die Schweiz bietet, unbedingt nutzen sollen. Die zehn Lieder wirken frisch, frech und frei. Als wir begannen, Musik zu kreieren, bekamen wir von Menschen in unserem Alter öfters zu hören, wir sollten besser etwas «Richtiges» machen.
"Singende Komponisten". Samstag 30 März 2019. Hier kann man die Plätzte reservieren. Insieme a JULIAN e MADLAINA quando avevano ancora 9 e 6 anni. bzw. In seinen Liedern erzählt er von Verlust und neuen Chancen, von Migration, Kultur und Haltung. Vor allem aber ganz persönliche Erlebnisse und Begegnungen. 19K likes. Liedermacher in Italien werden Cantautori genannt. Benvenuti nella mia pagina artistica. Zusammen mit JULIAN und MADLAINA als sie noch 6 jahre alt waren.
Jeden Monat präsentiert die "Liederbestenliste" die Charts der deutschsprachigen Liedermacher. Pippo Pollina / Charlie Mariano – L´uomo coi fiori in mano Schmidbauer, Käberer, Pollina – Die ganz große Kunst Giorgio Conte / Pippo Pollina / Madlaina Pollina - Com'e' Bella La Luna
Im Interview sprechen sie über die Bandgründung auf dem Pausenplatz, Madlainas berühmte Familie und ihr Flair fürs Chaotische. Pippo. Also BELLA CIAO fuer alle ! Ich freue mich auf euch..Pippo. Pippo. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von St.Galler Tagblatt ist nicht gestattet. Jetzt hat Madlaina Pollina, die Tochter von Pippo Pollina, das Musikfieber doch gepackt.
Madlaina Pollina, die Tochter von Cantautore Pippo Pollina und Schwester von Popmusiker Faber, ist auch vom familiären Musikvirus infiziert.