Polen und Teile des Baltikums waren von deutschen Truppen besetzt. Innerhalb eines halben Jahrhunderts wuchs die Bevölkerung in den Städten von 7 auf 28 Millionen. Der Schriftsteller Maxim Gorki, der im Februar noch die Revolution unterstützt hatte und die Ereignisse im Juli beobachtete, schrieb: Insgesamt gibt es wenig Anhaltspunkte, dass der Führungszirkel der Bolschewiki um Lenin schon im Juli 1917 eine Machtübernahme plante. Da jedoch soziale Reformen nach der Revolution weitgehend ausgeblieben waren, verschlechterte sich die schwierige Lage der russischen Arbeiter weiter. Die Duma war aufgelöst und die geplante Konstituierende Versammlung wurde niemals einberufen. Die Bolschewisten befanden sich eindeutig in der Minderheit. Dieses Dossier erklärt die Ursachen, den Verlauf und die Ergebnisse der Oktoberrevolution.
Und viele der überwiegend von Russen besiedelten Provinzen und Regionen, vor allem in Südrussland und Sibirien, strebten nach Autonomie. In seinen sogenannten „Aprilthesen“ gab Lenin die ideologische Marschrichtung der Partei vor. Gegen Ende der Offensive kam es häufiger zu Verbrüderungsszenen zwischen russischen und deutschen Soldaten.
Andererseits bildete sich der Petrograder Sowjet, der Rat der Arbeiter- und Soldatendeputierten. Das Machtvakuum nach der Abdankung füllte einerseits die Regierung im Parlament, die Duma. Zarenreich und Februarrevolution (1904-1917) Die Oktoberrevolution 1917; Die Folgen der Oktoberrevolution; Die Februarrevolution 1917 und weitere Aufstände Die Demokraten scheiterten .
Demgegenüber war der Lebensstandard der Großgrundbesitzer sehr hoch. Zudem hing Kerenski der Illusion an, dass eine Offensive gegen Deutschland die Bevölkerung einen und zur Solidarität mit der Regierung bewegen könneDie Kriegspolitik Kerenskis wurde vor allem von konservativen und nationalistischen Kreisen sowie Teilen des Bürgertums unterstützt.
Demonstration der Arbeiter im Werk Putilow am ersten Tag der Februarrevolution 1917. Am 25. In den „Aprilthesen“ lehnte Lenin eine Unterstützung der provisorischen Regierung ab, forderte einen klaren Bruch mit den Menschewisten und ein sofortiges Kriegsende, verlangte die Bewaffnung der Arbeiter und die Umverteilung des Landes. Doch die Waggons mit den zarentreuen Regimentern wurden von aufständischen Eisenbahnarbeitern an der Fahrt nach Petrograd gehindert. Auf Plakaten und in Sprechchören wurden Demokratie und der Rücktritt des Zaren gefordert. Leonhard, Jörn „Die Büchse der Pandora. Zwar protestierte die russische Regierung, doch sie hatte nicht genügend Truppen, um gegen die Rada vorzugehen. März 1917 musste der Zar auf Druck der Armeeführung abdanken. Die Russische Revolution war ein Volksaufstand im Oktober 1917 in Russland. Aber dort leisteten Arbeiter und Soldaten, die sich auf die Seite des Sowjets gestellt hatten, erfolgreich Widerstand.
Die Deutschen und der Osten 1900-1945. Kornilow setzte der Regierung ein Ultimatum. Der Vorsitzende der liberalen Partei der „Kadetten“ thematisierte in einer viel beachteten Rede die offensichtliche Unfähigkeit des Regimes, die Versorgung der Bevölkerung und die Unterstützung für die russische Armee effektiv zu organisieren. Trotzki, Leo „Geschichte der Russischen Revolution“ (Orginalausgabe 1930) und „Mein Leben“ (Orginalausgabe 1929) Zur Weltgeschichte der Russischen Revolution. Die Roten Garden waren Kampfverbände der bolschewistischen Partei, die im Frühjahr 1917 gegründet wurden und sich aus Freiwilligen, vor allem bewaffneten Arbeitern, zusammensetzten. Währenddessen ereignete sich in der Provinz eine regelrechte Die von der provisorischen Regierung propagierte militärische Kraftanstrengung der Damit waren für Lenin, der seine Anhänger bereits seit seiner Rückkehr auf einen bewaffneten Aufstand vorbereitete, nun günstige Bedingungen für eine Revolution gegeben. In dieser zweiteiligen Dokumentation über die russische Revolution verbindet Autor Ian Lilley eindrucksvoll aufwändige Rekonstruktionen der Ereignisse von 1917 mit selten gezeigtem Archivmaterial. Es kam zu gewaltsamen Enteignungen von Grundbesitzern, von denen viele polnischer und russischer Herkunft waren.